H A U T A R Z T

Durchführung
  Medizinische Massage

Massage

Das menschliche Stütz- und Bewegungssystem beruht auf dem Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenken. Störungen können zu schmerzhafter Bewegungseinschränkung und erheblicher Beeinträchtigung der Lebensqualität führen.

Ursachen

Die Ursachen der Störungen sind vielfältig; oft handelt es sich um unvermeidbare Fehlbelastungen durch:

Fußfehlstellungen: angeboren bzw. erworben durch falsches Schuhwerk. Häufige Fehlstellungen sind z.B.: Senkfuß, Plattfuß, Spreizfuß, Hohlfuß, Knickfuß, Sichelfuß, Zehenfehlstellungen

Wirbelsäulenleiden: Verkrümmungen (Skoliose, Lordose, Kyphose), Bandscheibenleiden

Gelenksfehlstellungen: z.B. Kniegelenk (X-Bein, O-Bein)

Gelenksabnützungen: Arthrose

Gangstörung: aus anlagebedingten orthopädischen Gründen (s.o.); auch nach Verletzungen und Unfällen; selbst nach erfolgreichem operativen Gelenksersatz

Übergewicht: als Ursache zahlreicher orthopädischer Beschwerden durch chronische Überlastung.

Die Symptome der Störungen können umfassen:

Muskelschmerzen (Myalgien) des Rückens, der Arme und der Beine (nicht selten in Form nächtlicher Wadenkrämpfe)

Myogelosen: Verkürzung, Verspannung und Verhärtung einzelner Muskelpartien

Beinschwellung: Stauungszeichen durch eingeschränkte Pump-leistung des Muskel- und Venensystems. Die einwandfreie Funktion der Beinvenen erfordert weiche, unbelastete Muskeln

Nackenbeschwerden in zunehmender Intensität:

Verspannungen, Kopfschmerz, Schwindelattacken

Gangstörung als Folge funktioneller Einschränkung

Fußbeschwerden durch verschiedenste Fehlbelastungen

u.v.a.

Durchführung

Die fachgerechte Massage basiert auf vielfältigen Dehn- und Drucktechniken, welche den individu­ellen Bedürfnissen des Patienten angepasst werden. Der Wert eines Massage wird bestimmt durch die zeitliche Zuwendung und fachliche Qualifikation des Therapeuten.

Medizinische Massage entfaltet ihre Wirkung bei fachgerechter und regelmäßiger Anwendung. Sie löst Verspannungen und lockert verhärtete Muskeln. Sie können sich wieder schmerzfrei bewegen und beschwerdefrei schlafen.

Medizinische Massage kann im individuellen Fall mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert werden. Hier kommt dem eingehenden Gespräch mit ihrer Masseurin und dem Arzt/der Ärztin besondere Bedeutung zu!

Ja, wir sollen mobil bleiben und uns viel bewegen, auch in höherem Lebensalter. Aufgrund ihrer körperlichen Konstitution belasten viele Menschen sich jedoch in unvermeidbarer Weise falsch. Dies bedeutet, dass der Effekt einer Massage zeitlich begrenzt sein kann. Hier empfiehlt sich die begleitende Fortführung einer Massage zur Erhaltung des Behandlungserfolgs.

Zurück zur Hauptseite Doris Weber ; Terminvereinbarung

Mehr Information zur Praxisgemeinschaft

Die Angaben auf dieser Seite erfolgen nach Autorisierung durch die Therapeutin, Fr. Doris Weber. Alle Angaben ohne Gewähr. Die Nennung der männlichen Form von Personen ist geschlechts- neutral zu verstehen; zwecks besserer Lesbarkeit wird nach Erfordernis auf die gleichzeitige Nennung der männlichen und weiblichen Form verzichtet.

Seite aktualisiert am: 27.11.2022

(C)  M.HOERNER 2005-2020