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Dr. Michael Hörner |
A-1140 Wien, Hütteldorfer Straße 117
/ 9 |
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Hauttumore:
Melanom, Spinaliom, Basaliom |
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Rechtzeitiges
Erkennen und Behandlung von Hauttumoren:
Eine Übersicht |
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Risiko |
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Akute und chronische Hautschäden |
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Weißer und schwarzer Hautkrebs |
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Schutzmaßnahmen |
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Vorsorge |
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Therapie |
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Risiko |
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Das Risiko zur Entstehung
von Hauttumoren hängt von mehreren Faktoren ab:
Hauttyp: Wir unterscheiden 6
Hauttypen von zunehmender Pigmentierung (Typ
0: sehr hell; Typ 6: sehr dunkel). Ein
heller Hauttyp hat deutlich geringeren
Schutz gegen kurzwellige Ultraviolett (UV)-Strahlung als ein dunkler
Hauttyp.
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Genetische Faktoren: Die
Resistenz gegenüber schädigenden
Hauteinflüssen ist auch erblich bedingt.
Lebensalter: Das Risiko auf
Hautschäden steigt mit zunehmendem
Lebensalter.
UV-Exposition: Wir brauchen
Licht und Sonne! - Aber im richtigen Maß: Der
häufige Aufenthalt an südlicher Sonne und auf
bergigen Höhen bedeutet im Laufe des Lebens eine kumulative Belastung. In der
nördlichen Hemisphäre ist zur
Sommerzeit die Tageseinstrahlung
deutlich größer als in Übergangs- oder
Wintermonaten.
Das sichtbare Licht ist
nur einer kleiner Teil des Sonnenspektrums,
welches auf uns wirkt. Die Atmosphäre
schützt uns vor besonders aggressiver Strahlung.
Sonstige Risiken: Virale Infekte
können zu Hauttumoren führen. Vorsicht ist
geboten nach früherer
Bestrahlungstherapie und bei längerfristiger
Immunsuppression. Bestimmte Hauterkrankungen
können sich unter UV-Einwirkung
verschlechtern.
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UV-Einstrahlung [>] |
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Akute und chronische Hautschäden |
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Sonnenbrand: Ein akuter
Sonnenbrand nach übermäßiger UV-Exposition
ist schmerz-haft, lästig und vergeht binnen
Tagen. Seine Abheilung wird durch kühlende
Cremes beschleunigt. - Wiederholte
Sonnenbrände können Ursache späterer
Hauttumore sein.
"Landmannshaut": Zunehmende
Vergröberung der Haut nach Jahren der
UV-Exposi-tion. Es kommt zum Verlust
elastischen Gewebes; die Haut altert
schneller.
Aktinische Keratosen: Auftreten
zahlreicher, rötlich-krustiger Herde vor
allem an sonnenexponierten Arealen (Bild
rechts).
Sie entwickeln sich zunehmend über Jahre; sind
behandlungsbedürftig und stellen einen
fließenden Übergang zu bösartigen
Hauttumoren dar.
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Aktinische Keratosen [>] |
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Hauttumore: Weißer und schwarzer Hautkrebs |
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Zum
weißen Hautkrebs
zählen das
Basaliom (Basalzell-Karzinom) und das
Spinaliom
(Plattenepithel-Karzinom); s. Bilder rechts. -
Diese Tumore können mehrfach und
wiederkehrend auftreten. Zu Beginn ihrer
Entwicklung stehen oft krustige oder
verwundbare Herde an immer derselben
Hautstelle. Rechtzeitig behandelt, geht
üblicherweise keine sonstige Gefahr von
ihnen aus. Unbehandelt können sie jedoch
tiefe Gewebeanteile zerstören.
Abb. links:
Basaliom, wachsartig mit wallartigem Rand
Abb. rechts:
Plattenepithelkarzinom als umschriebener Knoten
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Zum
schwarzen Hautkrebs
zählt das
Melanom
in seinen verschiedenen Formen.
Melanome sind bösartig,
potenziell lebensbedrohlich und sollten
raschest operativ entfernt werden! - Zwar
stellt nicht jedes dunkle Mal bereits ein
Melanom dar; und bestimmte Varianten des
Melanoms können sich sogar sehr langsam
entwickeln. Ein dunkles, unregelmäßig
gefärbtes und unregelmäßig begrenztes Mal, welches sich
binnen weniger Wochen und Monaten merklich
ändert, sollte jedoch Grund für eine umgehende ärztliche
Kontrolle sein.
Abb.
rechts: Beispiele von schwarzem Hautkrebs,
Melanom
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Schutzmaßnahmen |
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Die einfachsten
Schutzmaßnahmen gegen UV-Einstrahlung sind:
Abdeckende Kleidung;
Meidung direkter Einstrahlung in
Risikosituationen; Anwendung von
Lichtschutzcremes mit Filtern gegen UVA und
UVB-Licht.
Die Wirksamkeit der
Lichtschutzcremes wird durch den Schutzfaktor
ausgedrückt (SPF: Sun Protection Factor).
Gängige Lichtschutzfaktoren liegen
zwischen 25-50; aber auch der höchste
Lichtschutzfaktor bedeutet keinen 100%-igen
Schutz.
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Vorsorge |
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Empfohlen wird die
jährliche klinische und dermatoskopische
Inspektion der gesamten Hautoberfläche. Bei
höherem Risiko können engmaschigere Kontrollen ratsam
sein.
Unter Dermatoskopie
versteht man die auflichtmikroskopische
Begutachtung aller verdächtigen Male und
Herde. In Abhängigkeit von bestimmten
Kriterien können daraus verschiedene
Empfehlungen resultieren.
Abb. rechts:
Auflichtmikroskopie, gutartiges Mal
Zum Vergrößern
anklicken
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Therapie |
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Weißer Hautkrebs
Flächenbehandlung mittels
wirksamer Cremes;
Kyrotherapie:
Oberflächenbehandlung mit flüssigem
Stickstoff;
Hochfrequenz-Kaustische Abtragung:
Entfernung oberflächlicher Herde in
Lokalanäs- thesie, ohne größere Operation;
Operative Entfernung:
Probeentnahmen und kleinere Exzisionen
mittels Schnitt und Naht können ambulant in
Lokalanästhesie durchgeführt werden.
Umfangreiche Entfernungen können
plastisch-chirurgische Eingriffe im Spital
erfordern.
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Melanom
Unverzügliche operative Entfernung
mit Sicherheitsabstand! Kleinere Exzisionen
können ambulant in Lokalanästhesie
durchgeführt werden. Größere Eingriffe -
eventuell unter Einschluss benachbarter
Lymphknoten - werden an einer
Spitalsabteilung durchgeführt.
Zudem stehen moderne
Medikamente zur hochwirksamen systemischen
Therapie zur Verfügung.
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Aus Gründen
der Übersichtlichkeit und besseren
Lesbarkeit des Dokuments wird auf
geschlechts-spezifische Doppelnennungen
verzichtet; alle Nennungen sind somit
geschlechtsneutral zu verstehen. |
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