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Dr. Michael Hörner A-1140 Wien, Hütteldorfer Straße 117 / 9
FA für Dermatologie, Venerologie, Allergologie (01)-789 26 54 praxis@hautarzt.hoerner.at
 

T E L E M E D I Z I N

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Telefonische und Video-Konsultationen

 
   

Die Praxis hat erfolgreich einen TELEMEDIZINISCHEN BETRIEB etabliert.

Dieser wird bis auf Weiteres als ergänzende Möglichkeit für bereits in Behandlung stehende Patienten und Patientinnen beibehalten.

 
   

Allgemeine Hinweise

Telefonische Konsultation

Video-Konsultation

Rezepte, Zuweisungen, Verordnungen

Allgemeine Hinweise

Druckvariante

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Unter Telemedizin versteht man eine ärztliche Fernkonsultation; Patienten müssen nicht persönlich in der Praxis anwesend sein. Diese Form der medizinischer Betreuung eignet sich für Nachkontrollen und Klärung bestimmter Fragen bei Patienten, die bereits an der Praxis in Behandlung stehen oder früher standen.

Voraussetzungen sind persönliches Einverständnis und Vorliegen eines Identifikations-Passworts. Dieses wird im Datenblatt des Patienten vermerkt. - Zu Beginn einer telemedizinischen Konsultation werden die persönlichen Daten verifiziert; bitte halten Sie ihre e-Card bereit.

Telemedizinische Konsultationen benötigen ebenso Zeit und Genauigkeit wie eine Konsultation mit persönlicher Anwesenheit. Daher werden entsprechende Termine vorab eingeteilt. Dies geschieht telefonisch (789 26 54) oder nach Anfrage über E-Mail an praxis@hautarzt-hoerner.at mit Betreff: "Telemedizinischer Termin". Bitte geben Sie eine telefonische Kontaktnummer bekannt, unter der wir Sie erreichen können.

Die Konsultation wird in Ihrer Kartei dokumentiert und mit der Krankenkasse verrechnet.

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Telefonische Konsultation

 

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In vielen Fällen können medizinische Fragen mittels einfacher telefonischer Rücksprache geklärt werden. Die Konsultation wird in der Patientenkartei vermerkt.

Es steht Patienten frei, vor einer telefonischen Konsultation Bildmaterial an die Praxis-adresse praxis@hautarzt-hoerner.at zu übermitteln. Dieses kann zur Beurteilung mit heranzogen werden.

Hinweise gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO 2016):

Die elektronische Datenübermittlung an die Adresse praxis@hautarzt-hoerner erfolgt auf nicht ver-schlüsseltem Wege. Elektronisch übermittelte Patientenanfragen werden im Regelfall spätestens 3 Monate nach Einlangen aus dem E-Mail-Verzeichnis der Arztpraxis gelöscht. Weitere Informationen s.u.: Datenschutz

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Video-Konsultation

 

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Telemedizinische Konsultationen können auch mittels Video-Schaltung erfolgen. Technische Voraussetzungen sind die Verwendung von PC oder Laptop mit Kamera und Lautsprecher; Browserzugang (z.B. Google Chrome, Microsoft Edge u.a.); alternativ Smartphone, iPad oder Tablet mit freigeschalteter Kamera.

Am Beginn einer Video-Konsultation steht ein Telefonat zwischen Arzt und Patient. Nach eindeutiger Identifikation (s.o.) erfolgt die Festlegung eines gemeinsamen Teilnehmer-Passworts für den Video-Chat. Damit erhalten beide Teilnehmer Zugang zum selben individuellen, virtuellen "Besprechungsraum".

Termine für Video-Konsultationen werden vorab eingeteilt. Die Konsultation wird in der Patientenkartei vermerkt. Bildmaterial wird im Regelfall nicht gespeichert; es sei denn im Einvernehmen zwecks vergleichender Nachkontrolle.

In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass die medizinische Beurteilung anhand eines zugesandten  Bildes (s.o.) verlässlicher ist als in einem Video-Chat.

Mehr Information: s. Video-Konsultation Durchführung .

Abb.: Webpage jitsi-meet [>]

Anleitung (11/2021)

 

Hinweise: Die Verwendung des genannten Chat-Programmes erfolgt ohne qualitative Wertung gegenüber vergleichbaren anderen Kommunikationsprogrammen. Die verwendeten Darstellungen der Durchführung können vom aktuellen Entwicklungsstand abweichen.  Weitere Informationen: s. Datenschutz.

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Rezepte, Zuweisungen, Verordnungen

 

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Rezepte, Verordnungen sowie Überweisungen und Zuweisungen an andere medizinische Stellen können nach ärztlicher Einschätzung im Zuge einer telemedi-zinischen Konsultation bereitgestellt werden.

Kassenrezepte können elektronisch allen österreichischen Apotheken zugeleitet werden. Diese Art der Übermittlung hat die frühere Zwischenlösung (Übermittlung via ELGA = Elektronische Gesundheitsakte) abgelöst. Ein opt-out aus dem System des e-Rezepts ist nicht möglich. - Privatrezepte werden weiterhin in Papierform übergeben.

Ausgestellte Dokumente können nach Rücksprache bereitgestellt und im Regelfall am folgenden Öffnungstag am Praxisschalter abgeholt werden.

Achtung: Aus Datenschutzgründen können Rezepte, Zuweisungen, Überweisungen und Verordnungen nicht via E-Mail übermittelt werden.

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Die Nennung von Produkten u. Produktnamen im Rahmen der Patienteninformation erfolgt beispielhaft und ohne jede bevorzugende oder benachteiligende Wertung. Für allfällige Schäden an Hardware oder Software sowie für allfällige Datenverluste durch download bzw. Anwendung eines hier besprochenen Fremdprogrammes wird jede Haftung ausgeschlossen.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit und besseren Lesbarkeit des Dokuments wird auf geschlechts-spezifische Doppelnennungen verzichtet; alle Nennungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

   

Impressum

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Seite aktualisiert am 27.11.2022

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