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Syringome |
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Syringome
(Hidradenome) sind harmlose, gutartige Wucherungen der
Schweißdrüsen. Sie können im Lidbereich in größerer
Zahl auftreten. Dabei bilden sie kleine Zysten, die als
halbkugelige, hautfarbene oder gläsern-gelbliche
Strukturen durch die Haut schimmern.
Ihre
Abtragung kann auf verschiedenem Wege in Lokalanästhesie
erfolgen:
Kaustische
Verödung
einzelner Herde mit
Hochfrequenzkaustik.
Laserabtragung:
selektive
Auflösung der Herde im gebündelten Lichtstrahl.
Technisch aufwändige Methode.
Exzision
(Umschneidung) eines befallenen Lidareals. Es verbleibt
eine strichförmige Narbe, deren Größe vom
Exzisionsareal abhängt. Gewöhnlich verheilt sie
unauffällig.
Alle
genannten Eingriffe erfordern eine Nachbehandlung und
anti- septische Maßnahmen, um Wundinfektionen zu
vermeiden. Keine
Behandlungsmethode kann verhindern, dass zu einem
späteren Zeitpunkt neue
Syringome entstehen können.
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Syringome,
schematisch.
Zum Vergrößern anklicken. Grafik: Hörner; Modell: GabiS
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Xanthelasmen |
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Xanthelasmen
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Xanthelasmen
erscheinen als gelbliche, flache Herde oder beetartig erhabene Plaques. Sie können Ober- und
Unterlider befallen. Medizinisch
betrachtet, handelt es sich um Xanthome; d.h. um
eine Anhäufung fettspeichernder Zellen
(Schaumzellen) im Bindegewebe der Lider.
Das Auftreten von
Xanthelasmen kann mit einer krankhaften
Veränderung des Fettstoffwechsels einhergehen.
Vor ihrer Entfernung aus ästhetischen Erwägungen sollen daher die
Laborwerte des Fett- stoffwechsels mittels Blutabnahme überprüft
werden. Pathologische Blutfettwerte sollen
diätetisch oder medikamentös behandelt werden.
Xanthelasmen
sind harmlos; bei größerer Ausbreitung im
Lidbereich können sie jedoch als ästhetisch
störend empfunden werden.
Die
ästhetisch-chirurgische Abtragung bzw. Behandlung von
Xanthe-lasmen ist
auf
mehrfachem Wege in Lokalanästhesie möglich;
wenn auch medizinisch niemals zwingend notwendig:
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Xanthelasmen
der Lidregion, schematisch. Zum Vergrößern
anklicken. Grafik: Hörner; Modell: GabiS
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Exzision:
Umschneidung und Setzen einer temporären Naht durch 7
Tage. Es verbleibt eine Narbe, die gewöhnlich sehr
diskret ausfällt. Vorteil:
glatter Schnittrand; Nachteil: höhere Blutungsgefahr. |
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Kaustische
Exzision: Umschneidung mit Hochfrquenz-kaustischer
Klinge, Wundnaht.
Vorteil:
Kaum Blutungen; Nachteil: breiterer Schnitt, gering ver-
zögerter Heilungsverlauf. |
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Hochfrequenz-kaustische
Abtragung: Verschorfung und Auflösung der Herde
auf elektrokaustischem Wege. Geeignet für kleinere Herde.
Vorteil:
Einfache Durchführung, keine Naht. Nachteil:
Abkrustende Heilung ohne exakte Adaptation der Wund-
ränder. Das ästhetische Ergebnis ist dennoch meist sehr
zufrieden- stellend. |
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Laserabtragung:
selektive
Auflösung der Herde im gebündelten Lichtstrahl.
Technisch aufwändige Methode; Effekt vergleichbar der
Hochfrequenz-kaustischen Abtragung.
Vorteil:
Einfache Durchführung, keine Naht. Nachteil:
Abkrustende Heilung ohne exakte Adaptation der Wund-
ränder. Das ästhetische Ergebnis ist dennoch meist sehr
zufrieden- stellend. Abdeckender Augenschutz während der
Eingriffs. |
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Alle
genannten Eingriffe erfordern eine Nachbehandlung und
anti- septische Maßnahmen, um Wundinfektionen zu
vermeiden. Keine
Behandlungsmethode kann verhindern, dass zu einem
späteren Zeitpunkt neue Xanthelasmen entstehen können. Bevorzugte
Methode an der Praxis Dr. Hörner ist die kaustische
Exzision der Xanthelasmen mit adaptierender Naht. Details
zur diesem ästhetisch-chirurgischen Eingriff werden
vorab in einem ausführlichen Gespräch mitgeteilt, und
sind auch der schriftlichen
Patienteninformation
gem. ÄsthOpG zu entnehmen. |
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Augenlid-Korrektur |
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Lidkorrekturen
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Verschiedene
störende Lidveränderungen können mittels
dermato- chirurgischer (bzw.
plastisch-chirurgischer) Behandlung korrigiert
werden. Unter bestimmten Voraussetzungen können
Lidstraffungen mittels Lasertherapie durchgeführt
werden.
Folgende
Veränderungen der Augenlider können behandelt
werden:
überschüssige,
schlaffe Haut der Oberlider;
über
den Lidrand herabhängende Oberlidhaut;
Vorwölbung
der Oberlider;
Ausbildung
von "Tränensäcken" im Unterlidbereich.
Derzeit
(2013) werden an der Praxis Dr. Hörner keine
Eingriffe im Sinne der rekonstruktiven
Lidkorrektur durchgeführt. |
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